Samstag, 28. September 2013

23. & 24.09.2013: Das Treffen mit den Brieffreunden



23.09.2013
Am Morgen sind wir mit dem Bus zur Rath School gefahren. Zur Begrüßung hat jede Klasse etwas vorgeführt. Die Klasse 5-6 hat ein Theaterstück vorgeführt. Danach hat die Klasse 1-2 zu einem Lied getanzt. Dann fehlte noch die Klasse 3-4, die haben einen irischen Tanz vorgeführt. Wir haben der Schule unseren Tanz vom Dance Day mitgebracht und Mr. Spenner hat auf Englisch von seiner Kindheit erzählt. In der Pause haben wir Fußball gespielt. Danach wurde uns Hurling beigebracht vom Hurlinglehrer der Schule. In der Schule haben wir ein warmes Mittagessen bekommen. Danach, in der Pause, hatten wir Zeit, unsere Brieffreunde kennenzulernen. Die meisten haben als erstes nach der privaten Adresse gefragt, um weiter Kontakt zu halten. Wir haben uns viel mit ihnen auf Englisch unterhalten. Fast alle aus der Klasse sind mit ihren Brieffreunden zufrieden. 


24.09.2013
Wir sind am Morgen wieder zur Schule in Rath gefahren. Die Schule hat einen alten irischen Geschichtenerzähler eingeladen. In Irland gibt es nur noch sehr wenige Geschichtenerzähler. Er hat uns eine Geschichte auf Englisch über den Silver River und einen Berg erzählt. Danach haben wir mit den Kindern aus der Schule Lunch gegessen. 



Infos zur Rath School
In Irland tragen alle Kinder Schuluniformen. Die Klasse 1-2 sah richtig süß aus, mit Anzügen und Kleidern. Es gibt in einem Dorf zu wenige Kinder, um eine Schule zu eröffnen. Deswegen gibt es an einer Schule ca. 150-200 Kinder. Die Klassen haben ca. 30 Kinder und in der Rath School sind 1. und 2. Klasse zusammen, 3. und 4. zusammen und 5. und 6. zusammen. Es gibt von jedem Jahrgang nur eine Klasse.

von Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen